Knotenhalfter anlegen

Wie man das Knotenhalfter richtig anpasst und schließt :) eine kleine Bilder-Anleitung!

Knotenhalfter richtig anpassen und schließen

Da ich immer wieder sehe, wie unpassende Knotenhalfter verwendet und  "falsch" oder einfach ohne System geschlossen werden, hab ich diese kleine Grafik erstellt. Ich hoffe sie hilft dem ein oder anderen, sein Knotenhalfter einfach und korrekt zu verschließen :)

Generell sollte ein Knotenhalter so sitzen, dass die beiden Knoten links und rechts vom Nasenriemen 1-2 fingerbreit unterm Jochbein sitzen. Sitzt der Nasenriemen tiefer, so kann er auf die Nasentrompeten des Pferdes drücken und die Atmung beeinträchtigen.


Knotenhalfter anpassen, richtig schließen, rope halter correct use, horsemanship, equipment fitting, Pferdetraining

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    martina (Mittwoch, 12 April 2017 07:47)

    Sehr schöne und kllare Bilder.
    Danke schön

  • #2

    Christina (Donnerstag, 13 April 2017)

    Hi Martina, freut mich, wenn dir die Anleitung helfen konnte :)
    liebe Grüße
    Christina